Jeder kennt ihn. Den Klugscheißer. Denjenigen (oder natürlich die), der alles besser weiß, Dich ständig unterbricht und korrigiert und ein Gedächtnis wie ein Elefant hat. Du kannst ihm einfach nichts vormachen und ohne Dich gründlich mit Fakten vorzubereiten, ist ein normales Gespräch fast unmöglich.
Im besten Fall sind Klugscheißer schlau und verfügen tatsächlich über viel faktisches Wissen, welches sie unheimlich gern an ihre Mitmenschen weitergeben. Sie lieben es einfach, die Welt über Zusammenhänge aufzuklären. Es ist ein unbezwingbares Gefühl, denn ein Besserwisser kann Falschaussagen einfach nicht so stehen lassen. Macht ja auch keinen Sinn, denn sie sind ja falsch und dann kan man sich ja auch direkt das richtige merken, oder?
Es mag auch Besserwisser geben, die gar nichts wissen, aber trotzdem so tun und jedem damit auf den Keks gehen. Viel Rauch um nichts. In der Regel mangelt es jedoch nicht an Selbstvertrauen, so dass es dem Zuhörenden überlassen bleibt, das Gerede korrekt einzuordnen. Viel Freude dabei.
Doch wie kann man einem Klugscheißer charmant mitteilen, dass er manchmal über die Stränge schlägt? Am besten mit einem kleinen Geschenk. Einer hübschen Tasse zum Beispiel!
Hier sind 10 Geschenkidee-Tassen für Besserwisser und Klugscheißer
Jemand erzählt Dir lang und breit, warum etwas genau so ist. Seit Minuten rollst Du innerlich mit den Augen, doch Dein Gegenüber reagiert nicht. Dann hälst Du einfach dezent diese extra große Sprüchetasse ins Blickfeld.
XL-Sprüchetasse “Ich weiß es eh besser.” – auch als kleinere Tasse erhältlich
Recht haben und recht geben – manchmal nicht so einfach. In diesem Fall aber klar, oder? Ein Paradoxon? Nicht so wild – denk einfach bei einem Kaffee aus dieser Tasse drüber nach.
Wer auf die Idee kommt, Haltung hätte immer was mit Hühnern zu tun, liegt falsch. Oft braucht man eine starke Haltung im Alltag, sowohl körperlich als auch seelisch. Und natürlich Wissen, viel Wissen, damit man seine Haltung auch beweisen kann.
Klugscheißer kennt wahrscheinlich jeder. Das gleichbedeutende Gscheidhaferl vermutlich ein paar weniger Leute. Im bayerischen Raum allerdings sollte man unsere Gscheidhaferl-Tasse nicht erklären müssen. Das sind eben Menschen, die alles besser wissen oder es zumindest glauben. Tipp: Gibt´s auch als Kissen!
Schrödingers Katze muss endlich befreit werden. Seit Jahren ist sie eingesperrt in eine Kiste und niemand weiß, wie es ihr geht. Erwin Schrödinger, einer der Begründer der modernen Atomphysik, nutzte diese Katze als Gedankenexperiment für seine Theorien. Natürlich nur in Gedanken. Grundlage der Theorie ist die Frage, wo genau sich die Katze aufhalten würde, wenn man sie denn in eine Kiste sperrt. Beim Atom ist es nämlich ähnlich – man weiß nie ganz genau, wo sich die einzelnen Kompenenten denn so aufhalten. #klugscheißerwissen
Ob Du damit den lebensspendenden Inhalt der Tasse oder Deine kognitiven Fähigkeiten meinst, bleibt natürlich Dir überlassen. Mit der Tasse “IQ inside” ist beides möglich.
Wenn einer von uns beiden klüger ist als Du, wer ist es dann? Naja – Pech für Dich. Mit dieser charmant-witzigen Sprüchetasse in sechs Farben kannst du bei anderen elegant zum Gegenschlag ausholen.
Du weißt es ja schon länger. Aber nun wird es Zeit, dass auch alle anderen erfahren, dass Du nicht nur witzig, sondern auch superschlau bist. Mit dieser (Under-) Statement-Tasse ist es dann auch sofort klar.
Zugegeben, die folgende Tasse hat weniger mit (Besser-)Wissen als mit dem Geburtsjahr zu tun, aber bitte lasst uns alten Leuten doch unsere Form von Klugscheißerei. 😉 Diese Tasse ist für alle Kinder der 1970er und 1980er – die ohne Internet aufwuchsen und sehr viel Zeit für Experimente hatten. Denn nur die verstehen, was das untere “Ding” überhaupt ist und was ein Bleistift damit zu tun hat…
Wenn Du Dich schon lange fragst, was die ultimative Lösung für alle existierenden Fragen der Welt ist: Hier ist sie. Es ist 42. Eingefleischten Fans können wir natürlich nichts vormachen. Denn die allumfassende Antwort steht bereits im Science-Fiction-Klassiker “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams geschrieben.